Aktuell

Basketballtag der 4. Klassen in der Grundschule Breckerfeld

Alle Basketballspieler der 4. Klasse

Am letzten Tag vor den Ferien fand in der großen Sporthalle in Breckerfeld ein großer Basketballtag der 4. Klassen statt. Die große Sporthalle in Breckerfeld war mit Eltern und Schulkindern fast voll besetzt. Außerdem kamen noch die umliegenden Kitas zum Anfeuern in die Halle.

 

In Vorbaereitung auf diesen Tag hatte Hans-Gerd Altfeld alle 4. Klassen schon vor Wochen für die Basketballspiele trainiert. Die Mädchen und Jungen wurden hier fit gemacht.

Am Freitag vor den Ferien war es dann soweit, 3 Mädchenmannschaften traten gegeneinander an und die 3 Jungenmannschaften traten ebenfalls gegen einander an. Jedes Spiel dauerte 15 Minuten. Als Schiedsrichter fungierte wieder Hans-Gerd Altfeld bei allen Spielen. Für diesen Einsatz von Hans-Gerd Altfeld kann man ihm großen Dank und Respekt entgegenbringen

Hans-Gerd Altfeld mit den Spielern

Die Mannschaften gaben sich viel Mühe, den Ball in den Korb zu bekommen. Am Ende hatten alle viel Spaß am Spiel. Es gab Pokale und Urkunden für alle Mannschaften.

Bei der Siegerehrung

 

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit Waffelteig der in der Küche gebacken und dann verkauft wurde. Den Erlös bekam de Förderverein der Grundschule

Verleihung des Sportabzeichen 2023

Alle geehrten Sportler mit Bürgermeister Andrè Dahlhaus und 1. Vorsitzenden SSV Gerd Nowak

Heute fand die Verleihungs-Veranstaltung der Sportabzeichen 2023 am Stützpunkt Breckerfeld statt. Im Vereinsheim an der Sport- und Freizeitanlage trafen sich um 11:11 Uhr närrische Sportler und feierten ihre sportlichen Erfolge mit Glückwünschen des Bürgermeisters André Dahlhaus und Gerd Nowak, dem Vorsitzenden des Stadtsportverband.

Insgesamt wurden 298 Sportabzeichen in Breckerfeld abgenommen. Die Breckerfelder Grundschule und die Sekundarschule übernahm den Löwenanteil von 240 Abnahmen bei den Kindern und Jugendlichen. Das Prüferteam konnte bei den Erwachsenen 58 Abnahmen verzeichnen.
Die neue Saison wird am 12. April 2024 um 19:00 Uhr mit der Abnahme der Disziplin Walken an der Glörtalsperre starten.
Jeder ist herzlich eingeladen, seine sportliche Fitness zu testen. Unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft. Komm vorbei und mach mit!
Birgit Koch

Neujahresempfang 27.01.2024

Am letzten Samstag fand der Neujahresempfang vom StadtSportVerband Breckerfeld nach Corona zum dritten Mal statt. Es hatten sich über 70 Personen angemeldet. Unter ihnen waren zu ehrendeSportler, der Bürgermeister, Ratsmitglieder und Vorsitzende befreundete SSV -Verbände. Die Grußworte hielten im Anfang unser Bürgermeister Andrè Dahlhaus und Gerd Nowak. Der

1. Vorsitende Gerd Nowak.führte dann hervorragend durch diese Veranstaluntung

Die Sportler kamen von den Sportarten Schützen, Badminton, Tennis, Fußball, Schwimmen und Volleyball. Sie wurden entweder als Einzelspieler oder als Mannschaftsportler von Gerd und vom Bürgermeister Andrè Dahlhaus geehrt.

Eine besondere Ehrung gab es für Ingrid Möller. Sie wurde für 50 Jahre Sportabzeichen mit einem Blumenstrauß geehrt.In ihrer anschließenden Rede wies Ingrid Möller darauf hin, dass das Sportabzeichen für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene unbedingt erhalten bleiben müsse.

Gerd Nowak begrüßte dann den Ehrgast Jonas Langermann. Dieser junge Basketballspieler hatte seine sportlichen Wurzeln in Breckerfeld. Da aber sein Talent so herrausragend ist, wurde er in den Kader der U15 Baskeball Nationalmannschaften berufen. Außerdem spielt er noch in Wuppertal in der Jugend-Bundesliga und in Iserlohn in der Regionalliga. Eine beindruckende Leistung für diesen Sportler

Als besonderes Highlight der Veranstaltung erschien die Tanzgruppe „DanceKids“ unter Leitung von Sandra Meinker Diese tolle Tanzdarbietung wurde so super von den kleinen und größeren Kindern vorgetragen, dass es viel Applaus im Martin-Luther-Haus für die Darbietung gab.

Die gereichten Getränke, Suppen und die intensiven Gespräche machen den Abschluß im Martin-Luther-Haus. Aus Sicht des SSV Breckerfeld war diese Veranstallung ein gelungener Samstag .

Einweihung Tribühne auf der Sport- und Freizeitanlage

 

(WK) Bei Wind und kaltem Wetter fand die Einweihung der Tribüne auf der Sport und Freizeitanlage statt. Die beiden Vereine SW Breckerfeld und Tus Breckerfeld begrüßten alle Förderer der überdachten Tribüne aufs herzlichste.

Sie bedankten sich bei der Landesregierung NRW, die mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ diese Tribüne mit gefördert haben.Der Förderverein des SW Brekerfeld, die Stadt Breckerfeld und die Sparkasse Ennepe und Ruhr förderten außerdem dieses große Projekt. Die Tribüne hat 108 Sitzplätze die mit den Farbenvon SW Breckerfeld und TuS Breckerfeld sowie die Faben der Stadt Breckerfeld bedruckt sind.

Marvin Tholen bedankte sich auch bei den Firmen, die an diesem Bau beteiligt waren. Vorallen Dingen hob er den Bauingieur Sven Erc Schulte hervor. Er hatte ehrenamtlich viel Zeit für die Umsetzung der Tribüne aufgebracht.

 

Marvin Tholen Hans-Walter Dobbelmann And´re Dahlhaus und Fr. Brandenburg von der Staatskanzlei

Von der Staa tskanzlei NRW war Fr. Susanne Brandenburg, zuständig für Sportstättenbau, nach Breckerfeld gekommen. Sie freute sich, dass dieses Programm „Moderne Sportstätte 2022“ dazu beigetragen hatte, die Tribüne zu finanzieren. Außerdem bewunderte sie, wie sich die Sportanlage in diese wunderbare Landschaft eingefügt hat.

Weiter hielten noch Bürgermeister Andre Dahlhaus,und der ehemalige Bürgermeister Klaus Baumann einen kleinen Redebeitrag. Klaus Baumann führte aus, dass schon 2016 der erste Anlauf zum Bau einer Tribüne ins Auge gefasst wurde. Der Ansatz wurde aber aus Kostengründen verworfen.

Nach dem offiziellen Teil klangen die Feierlichkeiten im Vereinsheim des SW Breckerfeld aus.

Sportabzeichen Aktionstag am Stützpunkt Breckerfeld am 19.08.2023 – im Auftrag des Kreissportbundes Ennepe-Ruhr

Hier sind die Prüfer*innen und Veronika Weißmann vor dem

Hier stehen die Prüfer*innen vor Beginn der Abnahme des Sportabzeichens

(BK) Die erwartete Hitze blieb aus und der Wind ließ uns am Windhagen, namentlich benannter Sportplatz, nicht im Stich beim diesjährige Aktionstag.

Das Prüferteam bereitete die Stationen, Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Seilspringen, Hochsprung und Werfen vor.

Familien in zwei Generationen, eine Polizeibewerberin und einzelne Sportler trafen nach und nach am Sportplatz ein. In lockerer, vergnügter Stimmung wurden nach einer Aufwärmphase die einzelnen Stationen und Prüfungen absolviert.

Die Kinder hatten viel Spaß und konnten gut immer wieder animiert werden alles zu geben, was auch mit guten Zeiten belohnt wurde. Da stellte der 800 Meter Lauf manchmal schon eine große Herausforderung dar. Die mit entsprechender lautstarker und sportlicher Endspurt – Unterstützung bestens gelang.

6 Sportler legten erfolgreich das Sportabzeichen an diesem Tag ab.

Andere fingen an und werden erneut zur Vervollständigung wiederkommen.

Die aktive, geplante Saison dauert bis zu den Herbstferien. Jeden Freitag um 19:00 Uhr wird geübt und Prüfungen werden abgenommen. Danach müssen individuelle Termine vereinbart werden.

Jeder ist willkommen, um auf unserer im Grünen gelegenen Anlage seine allgemeine Fitness zu testen.

Die Disziplin WALKEN wird am 30.08.2023 um 18:30 Uhr an der Glörtalsperre abgenommen!

Die Disziplinen Radsprint wird am 03.09.2023 um 8:30 Uhr im Volmetal abgenommen und Rad – Ausdauer um 9:00 Uhr ab Autohaus Heider.