von links:Jürgen Hartmann SSV Breckerfeld Schüler und Lehrer von der Sekundarschule und Dagmar Möllers vom KSB

Bis zur Pandemie wurde die evangelische Sekundarschule Breckerfeld regelmäßig für ihre sportlichen Leistungen im Bereich der Abnahmen der jährlichen Sportabzeichen ausgezeichnet.

Im Jahre 2020 fand der Sportunterricht den Umständen entsprechend überwiegend auf dem Sportplatz statt. Die engagierten Lehrer und Lehrerinnen führten die Kinder überaus erfolgreich an die Leichtathletikdisziplinen heran und konnten über 200 Sportabzeichen abnehmen. In dieser Phase wurde keine Schule ausgezeichnet. 

Nun ist es wieder soweit, dass die Schulen im Ennepe-Ruhr-Kreis untereinander konkurrieren und die Breckerfelder Sekundarschule den 3. Platz im Vergleich belegte.

Es wurden im Jahr 2022 108 Sportabzeichen bei den Schülern und Schülerinnen erfolgreich abgenommen. Im Verhältnis der Schüler sind dies 19,05 %. Die Auszeichnung am 02.06.2023 für diese sportliche Leistung  übernahm Dagmar Möllers vom Kreissportbund Ennepe-Ruhr mit Unterstützung des Sportlehrers Moritz Meckenstock und Jürgen Hartmann als Vertreter des Stadtsportverbands Breckerfeld,  der das Team vom Stützpunkt Breckerfeld tatkräftig unterstützt.

Als Ansporn für die laufende Saison ist die finanzielle Belohnung von 100,- € für die Schule zu verstehen. Viele weitere sportlich erfolgreiche Jahre bei der Prüfung der eigenen Fitness in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination und des Schwimmens sind erwünscht.

Neben den Abnahmen an den Schulen steht das Sportabzeichen Team in Breckerfeld freitags ab 19:00 Uhr und in den Sommerferien montags ab 18:30 Uhr am Sportplatz bereit.