Ronnie Goertz, Vorsitzender des KSB Heinsberg und Ehrenamtsberater beim LSB hält den Vortrag über das Ehrenamt

(P.S.) Am Mittwoch, dem 6.2.19, fand im Sportlerheim in Breckerfeld eine Veranstaltung zum Thema ‚Ehrenamt‘ statt. Die Initiative für diesen Abend ging vom StadtSportVerband Breckerfeld aus. Die Veranstaltung fand nicht so viel Resonanz wie von uns erhofft, war jedoch prominent besetzt, denn neben dem Ehrenbürgermeister Klaus Baumann nahmen auch Bürgermeister André Dahlhaus und sein Stellvertreter Thomas Lay an der Veranstaltung teil.

In einem etwa zweistündigen Vortrag, in den die Teilnehmer einbezogen wurden, stellte Ronnie Goertz, Vorsitzender des KSB Heinsberg und Ehrenamtsberater beim LSB, interessante Aspekte zum Thema Ehrenamt vor. Neben statistischen Zahlen gab es auch praktische Tipps zur Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Hoffentlich werden diese Tipps demnächst vereinsintern umgesetzt.

Ronnie Goertz stellte auch die Unterschiede im Ehrenamtsverständnis alter und neuer Art dar. Dabei dürfte die Tatsache, dass die Bereitschaft ein Ehrenamt anzunehmen, neuerdings sich heute eher eine bestimmte Zeit beschränkt, während man diese Bereitschaft früher auf einen längeren Zeitraum oder gar für immer mitbrachte.

Daneben wurde der Lebenszyklus des ehrenamtlichen Engagements, der sich grob in 1. das Interesse, 2. den Einstieg, 3. die Entwicklung und 4. die Beendigung aufteilt, dargestellt. Diese vier Phasen sind dann noch einmal in sich aufgeteilt und dauern naturgemäß unterschiedlich lang.

Ich persönlich bin, was das Ehrenamt bzw. die Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern anbelangt, ein großer Freund des persönlichen Gesprächs und verzichte in diesen Fällen ganz und gar auf e- Mails, Briefe oder sonstige Nachrichten. Neben einer möglichen Eignung des Kandidaten muss natürlich die eigene Überzeugung hinzukommen. Ich muss von dem, was ich mache, überzeugt sein, da ich ansonsten bei der Werbung für ein Ehrenamt nicht glaubwürdig rüberkommen kann.

Für mich konnte ich auf jeden Fall mitnehmen, dass die Werbung für ein Ehrenamt- dabei muss es ja nicht zwingend um die Besetzung eines Vorstandspostens gehen- bereits im Mikroverein, d.h. innerhalb der Mannschaft bzw. der Gruppe, in der ich meinen Sport betreibe, beginnen muss. Insoweit tragen die jeweiligen Trainer oder Übungsleiter ein hohes Maß an Verantwortung.

Die Veranstaltung war als Einstieg in das Thema ‚Ehrenamt‘ gedacht. Wir wollen uns im Laufe des Jahres noch mit weiteren Themen, wie Respekt gegenüber/ unter Ehrenamtlern, Anerkennungskultur u.a. beschäftigen. Finaler Höhepunkt soll dann ein Neujahrsempfang zu diesem Thema im Januar 2020 sein.