Der neue Vorstand des Basktballkreises mit den ausgeschieden Mitgliedern Axel Montag, Kurt Schlemmer und Torsten Külpmann

(WK) Am Samstag dem 05.05.2018 fand im Martin-Luther -Haus in Breckerfeld die Feier des 40. jährigen Bestehens des Basketballkreises Ennepe-Ruhr statt. Vor dem Festakt wurde der jährliche  Jugendtag und der Kreistag durchgeführt. Beim Jugend- und Kreistag wird die vergangene Saison analysiert und es fanden anschließend Wahlen statt. Beim Jugendtag wurde Ronnie Schmale als Jugenwart wiedergewählt. Beim Kreistag gab sich der Basketballkreis eine neue Satzung . Aus diesem Grund mußte der ganze Vorstand neu gewählt werden:

1. Vorsitzender Ingo Buschmann

stellvertretender Vorsitzender/ Geschäftsführer Michael Giesler

stellvertretender Vorsitzender/Kassenwart Peter Schneider

Sportwart Michael Stiemert

Rechtswart Wolfgang Köppen

Aus dem Vorstand schieden Axel Montag , Kurt Schlemmer und Torsten Külpmann auf eigenen Wunsch aus und wurden mit einer großen Schlemmerkiste geehrt.

Die Ehrengäste vl. stellv. Landrat Jörg Obereiner, Bürgermeister Andrè Dahlhaus, WBV Präsident Uwe Plonka, 1. Vorsitzender des Basketballkreises Ingo Buschmann und DBB Sportdirektor Ralph Held

Im Anschluß an den Kreistag wurde dann der kleine Festakt für das 40. Jubiläum durch den 1. Vorsitzenden Ingo Buschmann eröffnet.

Bürgermeister Andrè Dahlhaus wies in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit des Sportes für Stadt hin. Er führte aus, dass aus der Basketballabteilung des TuS Breckerfeld großartige Sportler im Baskeball hervorgingen. So wurden Arnd Neuhaus, Fabian Bleck und Thomas Reuter hier als Kinder und Jugendliche ausgebildet.

Als nächster Redner kam der stellvertretende Landrat Jörg Obereiner zu Wort. Dieser führte aus, was die Politik unternimmt, um den Sport zu unterstützen. Er lobte auch die Vereine, wie sie den Sport mit eigenen Initiativen nach vorne bringen.

Der WBV-Präsident Uwe Plonka stellte in seinen Grußworten die Projekte des Verbandes vor,wieder mehr Kinder für den Basketballsport zu begeistern. Hier gibt es laut Hr. Plonka viele Ansätze des WBV, um dieses Ziel mit gezielten Maßnahmen  zu erreichen. Hr. Plonka stiftete für den Basketballkreis 10 Basketbälle für die Vereine des Kreises

Vom DBB war der Sportdirektor Ralph Held gekommen und stiftete dem Baskeballkreis 20 Baskebälle.

Im Anschuss wurde bei dem Kalten Büffet über alte Geschichten im Basketball geschwärmt und man machte sich auch über die Zukunft des Basketballsportes Gedanken. . So endete dieser schöner Festakt in Breckerfeld in gemütlichem Beisammensein.