(PS) Am Samstag, dem 25.01.2020, um 11:00 Uhr, fand im Martin- Luther- Haus der 2. Neujahrsempfang des StadtSportVerbandes Breckerfeld statt. An diesem Tag stand das Thema ‚Ehrenamt‘ im Fokus, nachdem beim 1. Neujahrsempfang, der sich mit ‚sexualisierter Gewalt im Sport‘ befasste und hoffentlich wichtige Impulse gesetzt hat, im Mittelpunkt stand.

In seiner kurzen Begrüßung, in der Peter Schneider Wiebke van Kempen und Bürgermeister André Dahlhaus besonders erwähnte, bedankte er sich bei den Sponsoren der AVU, der Märkischen Bank, der Sparkasse Ennepetal- Breckerfeld und dem Restaurant ‚Auf dem Kamp‘ in Hagen. Dann gab er einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres, riss das Förderprogramm ‚Moderne Sportstätte 2022‘ an und beschäftigte sich dann ausführlicher mit dem Thema ‚Ehrenamt‘.

Peter Schneider ging auf die schwindenden Zahlen von Ehrenamtlichen ein und fand u.a. darin einen Grund, dass die Bürokratie aber auch die Verantwortung ständig wächst. In diesem Zusammenhang wies er noch mal darauf hin, dass die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder im StadtSportVerband in Kürze über die Verteilung von Fördergeldern in Höhe von 300.000,- € entscheiden müssen.

Peter Schneider forderte mehr Respekt gegenüber den Ehrenamtlichen, mahnte aber auch an, dass dies bereits in den eigenen Reihen beginnen müsste. Freiwillig gewählte Vorstandsmitglieder müssen den von ihnen angenommenen Verpflichtungen nachkommen, Vereine unterschiedlichster Couleur müssen sich gegenseitig Platz zum Atmen lassen und der Umgang der Vereine untereinander muss in einem respektvollem Rahmen verlaufen, was leider nicht immer der Fall ist. Diesbezüglich galt sein Lob den Breckerfelder Schützen, deren Verhalten in dieser Richtung er als vorbildlich wahrnimmt.

Vor allem mit Blick auf die schwindenden Zahlen von Ehrenamtlichen muss auch von externen Entscheidungsträgern mehr Respekt eingefordert werden. Von dieser Kritik nahm Peter Schneider Bürgermeister André Dahlhaus ausdrücklich aus.

Mit Blick auf die Tatsache, dass in Breckerfeld breite Felder über das Ehrenamt abgedeckt werden, schlug er vor, dass man seitens der Stadt mal ein sichtbares Zeichen setzen und turnusmäßig etwas für Ehrenamtliche veranstalten könnte.

Danach gab Bürgermeister André Dahlhaus sein Grußwort ab und sprach die im vergangenen Jahr getätigten Investitionen in den Sport an. Daneben erwähnte auch er das Förderprogramm ‚Moderne Sportstätte 2022‘ und erhoffte sich in Zusammenarbeit mit dem TuS Breckerfeld und SW Breckerfeld den Bau eines Bolzplatzes im Bereich der Sportanlage.

Nach dem Grußwort des Bürgermeisters kam es zu einer Podiumsdiskussion, an der die beim KSB hautberuflich beschäftigte Mitarbeiterin Wiebke van Kempen, Krista Winter (evangelische Kirche), Tim Eitzert (TuS Breckerfeld/ Stadtmarketing), Fabian Köppen (TuS Breckerfeld) und Jan Löcken (Freiwillige Feuerwehr) teilnahmen und ihre Gedanken zum Ehrenamt aussprachen. Geleitet wurde die Diskussion von Jürgen Hartmann, der für den kurzfristig erkrankten Gerd Nowak einspringen musste. Gerd Nowak geht es zum Glück wieder besser.

Nach dieser Podiumsdiskussion konnten die Gäste das Thema bei einem kleinen Imbiss vertiefen.

Der Veranstalter war von der Resonanz enttäuscht. Postalisch wurden ca. 60 Einladungen an ehrenamtlich tätige Vereine und Gruppierungen versandt. Jeder Verein oder jede Gruppierung hatte die Möglichkeit, mit mehreren Personen zu kommen. Es waren dann etwa 50 Gäste angemeldet und In der Konsequenz kamen 34. Wir waren natürlich auf 50 Gäste vorbereitet. Auch das hat sicher etwas mit Respekt gegen dem Ehrenamt bzw. unter Ehrenamtlichen zu tun.

Auch über die Berichterstattung in der örtlichen Presse musste man nicht zufrieden sein. Einen Nebensatz zum Thema der Begrüßung zu machen, hat hier wenig Verständnis gefunden. Außerdem handelte es sich um eine Veranstaltung des StadtSportVerbandes Breckerfeld. Mal abgesehen davon, dass erneut vom Stadtsportbund die Rede war, wurden im Artikel viele Namen genannt, nur keiner der Offiziellen.

Immerhin stimmte die Größe.

Diskussionsteilnehmer Tim Eitzert (TuS Breckerfeld/ Stadtmarketing), Krista Winter (evangelische Kirche), Fabian Köppen (TuS Breckerfeld), Wiebke van Kempen KSB, und Jan Löcken (Freiwillige Feuerwehr            (von links)