Von links Philipp Topp KSB, Gerd Nowak SSV, Andrè Dahlhaus Bürgermeister Breckerfeld, HansWalter Dobbelmann TuS Breckerfeld, Referentin Kathin Hellwig LSB und Peter Schneider 1. Vorsitzender SSV

 

Bericht zum Neujahrsempfang von Ernst- Otto Fischer:

Der StadtSportVerband Breckerfeld e.V. (SSV) hatte am Samstag, dem 27.1.18, zu seinem ersten  Neujahrsempfang ins Martin-Luther-Haus geladen und viele Gäste aus Sport, Politik und sozialen Verbänden aus der Hansestadt und dem Ennepe-Ruhr-Kreis kamen. Sie wurden  vom Vorsitzenden des SSV Peter Schneider herzlich begrüßt. Peter Schneider:“ Nachdem das Thema „Sexualisierte Gewalt in Sportvereinen“ öffentlich diskutiert wurde, hat sich der Vorstand des SSV  dafür entschieden, dieses Thema auf die örtliche Agenda mit diesem Neujahrsempfang zusetzen.“ Dank der Unterstützung  des heimischen Entsorgers AVU, der Bürgerstiftung Breckerfeld, der beiden örtlichen Geldinstitute Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld und Märkische Bank, der Firma REWE, der Handwerkerinitiative Breckerfeld und dem Restaurant „Auf dem Kamp“ sei es möglich gewesen, die Finanzierung zu sichern. Peter Schneider abschließend: „Ich wünsche diesem Projekttag ein gutes Gelingen, damit er dazu beitragen kann, einem wichtigen Thema in den Sportvereinen der Stadt die notwendige Aufmerksamkeit zu verschaffen.“

In seinem Grußwort unterstrich Bürgermeister André Dahlhaus: „Für die Hansestadt hatte der Sport in  der  Vergangenheit und darüber hinaus auch in der Zukunft eine große Bedeutung.“ Er untermauerte dies mit Fakten von der Neufassung der Sportförderrichtlinien bis zu Investitionen in die städtischen Sportanlagen. Dahlhaus: „Im Namen von Rat und Verwaltung danke ich den vielen Ehrenamtlern, die sich in unseren Sportvereinen engagieren.“ Die Stadt unterstütze das Bemühen des SSV, das Thema  „Sexualisierte  Gewalt“ in die Öffentlichkeit zu holen und gemeinsam mit den Vereinen jeden Einzelnen hierfür zu sensibilisieren. Er unterbreitete   aus Sicht der Stadt das Angebot, die Fachkräfte des Jugendamtes, das mit zwei Vertretern anwesend sei,  in die Präventionsarbeit mit einzubeziehen

Als Referentin hatte der SSV  Frau  Kathrin  Hellwig, freie Mitarbeiterin des Landessportbundes NRW für diesen Themenbereich, gewonnen, die in ihrem Impulsreferat ein mögliches „Präventionsmodel zum Thema sexualisierte Gewalt im Sportverein“ vorstellte, das sie gemeinsam mit einem Sportverein aus Witten auf den Weg gebracht hat. Frau Hellwig machte deutlich: “ Vereine müssen sich – auch wenn akut kein Fall von sexualisierter Gewalt bekannt ist – auf den Umgang mit demProblem vorbereiten.“ Sie verdeutlichte, wie mögliche Täter agieren und wie man ihrem Tun durch Prävention begegnen und  vorbeugen kann. Frau  Hellwig:“ Erarbeitung und Umsetzung mit allen Verantwortlichen im Verein benötigt einige Jahre.“ In der  anschließenden Diskussion gab es fast nur uneingeschränkte Zustimmung. Kritisiert wurde, dass in dem vorgestellten Konzept die Eltern der Kinder und Jugendlichen nicht einbezogen sind.

In einer  kurzen Podiumsdiskussion unter der Leitung von Gerd Nowak vom SSV forderte Andre`Dahlhaus die Einbeziehung der Eltern in ein Vereinskonzept. TuS-Vorsitzender HansWalter Dobbelmann kündigte für seinen Verein die Erstellung eines Konzeptes an.  Philipp Topp, Geschäftsführer des  Kreissportbundes, berichtete von dem Bemühen aller Jugendämter im Kreis, von allen Übungsleitern in Vereinen ein erweitertes Führungszeugnis als Voraussetzung für ihre Tätigkeit durchzusetzen. Topp: „Das Führungszeugnis ist ein wichtiger Baustein zur Bewältigung des Problems.

Bericht von Peter Schneider (1. Voristzender SSV):

Am 27.1.2018, um 11:00 Uhr, fand im Martin- Luther Haus in Breckerfeld erstmalig ein Neujahrsempfang des StadtSportVerbandes Breckerfeld statt. Dazu erschienen ca. 80 geladene Gäste, die nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des StadtSportVerbandes Breckerfeld Peter Schneider. und einem Grußwort des Bürgermeisters André Dahlhaus in das Thema des Tages ‚Prävention sexualisierte Gewalt im Sport‘ eingeführt wurden.

Zur Einführung gab es einen Impulsvortrag von Kathrin Hellwig, die im Auftrag des LSB seit einigen Jahren zu diesem Thema unterwegs ist. Am Ende des Vortrags erklärte Kathrin Hellwig ihre Bereitschaft, das in ihrem Heimatverein TuRa Rüdinghausen e.V. praktizierte Konzept inclusive eines Krisenplans zur Verfügung zu stellen.

Ursprünglich war im Anschluss eine Podiumsdiskussion, an der die Referentin selbst, Bügermeister André Dahlhaus, Hanswalter Dobbelman als Vorsitzender des TuS Breckerfeld und Philipp Topp, Geschäftsführer des KSB, teilnehmen sollten. Aufgrund vieler interessierter Zwischenfragen wurde dann aufgrund der fortgeschrittenen Zeit auf die Podiumsdiskussion verzichtet die vorgesehenen Diskussionsteilnehmer einzeln von Moderator Gerd Nowak befragt. Diese Befragung ergab als wichtigstes Ergebnis, dass Hanswalter Dobbelmann zugesagt hat, das Thema innerhalb des von ihm geführten TuS Breckerfeld anzufassen und auch Ergebnisse liefern zu wollen. Dabei war er sich durch darüber im Klaren, dass das Erreichen dieser Ergebnisse durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Danach konnten die Gäste sich an einem Buffet bedienen, ihre Gedanken zum Thema austauschen, einfach nur networken oder sich an einem Stand von pro familia mit Informationsmaterial zum Thema versorgen.

Am Nachmittag wurde dann die Zielgruppe, die etwa 8- 12jährigen Kinder angesprochen. In einem interaktiven Theaterstück der von Anja Bechtel geleiteten Theatergruppe ‚Anne Tore sind wir stark‘ wurden verschiedene unterschiedliche Grenzen verletzende Situationen gezeigt, die die Kinder, die zum größten Teil von ihren Eltern begleitet wurden, dann mit grünen, gelben oder roten Karten bewerten konnten. Nach dem Theaterstück wurde von den Darstellern in nach Geschlechtern getrennten Gruppe Workshops durchgeführt. Auch mit den erwachsenen Teilnehmern wurde eine von Anja Bechtel geführte Abschlussbesprechung durchgeführt.

Wir als StadtSportVerband waren mit dem Verlauf und dem Anklang, den die Veranstaltung gefunden hat, sehr zufrieden. Eine solche Veranstaltung konnten wir natürlich nicht allein finanzieren, so dass wir den Unterstützern, der AVU- für diese Veranstaltung wurden wir mit der EN- Krone der AVU und einem Preisgeld im Bereich Soziales ausgezeichnet, der Bürgerstiftung Breckerfeld, der Handwerkerinitiative Breckerfeld, der Märkischen Bank, der Sparkasse Ennepetal- Breckerfeld sowie dem örtlichen Lebensmittelhändler Rewe- ihr Kaufpark- und dem Restaurant Auf dem Kamp in Hagen ausdrücklich danken.

 

Pro Familai Stand im Eingang des Martin-Luther Haus

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden SSV Peter Schneider

Begrüßung durch Andrè Dahlhaus den Bürgermeister der Stadt Breckerfeld

 

Kathrin Hellwig Referentin Landessportbund

Der 1. Vorsitzender Peter Schneider des SSV überreicht Kathrin Hellwig Blumen